Klaus W. Kuck, Gründungsmitglied des FCT, wurde am 16. November 2025 mit dem Erftstädter Kulturpreis ausgezeichnet. Der Laudator führte bei der Verleihung des Preises in Liblar aus, das vielfältige fotografische Engagement des Geehrten habe zu einer kulturellen Bereicherung von Erftstadt beigetragen.
Klaus W. Kuck ist nicht nur seit mehr als 30 Jahren Clubleiter des FCT, sondern betreibt in Erftstadt den „Kunstraum Kuck mal“ als Galerie sowie als Raum für Begegnungen fotografisch interessierter Menschen. Auch der FCT konnte im Kunstraum Kuck mal verschiedentlich Fotos ausstellen. Daneben organisierte Klaus W. Kuck in den vergangenen Jahren in Erftstadt eine Reihe von Fotoausstellungen in unterschiedlichen Gruppierungen, u.a. auch mit mehreren Fotoclubs aus den europäischen Partnerstädten von Erftstadt.
Klaus W. Kuck schätzt konzeptionelle Fotografie. Dies belegen u.a. einige der von ihm organisierten Ausstellungen wie „Umwelt Rhein-Erft-Kreis“ mit den Fotofreunden Erftstadt, der Fotocommunity Stammtisch Kerpen und dem Fotoforum Rhein Erftkreis, „Beziehungen – Bild und Text im Dialog“ mit Nicole Trué oder „Fotografie trifft Malerei – Werke von Gertrud Vercruysse + Klaus W. Kuck“.







Leave a reply