Ausflug zur Ausstellung „Family of Man“
Für den 12. Juli stand wieder ein Ausflug auf dem Programm: Es ging in das schöne kleine Städtchen Clervaux in Luxemburg. In dem dortigen Schloss befindet sich seit 1994 die bedeutende Fotosammlung „The Family of Man“. Eine besondere und großartige Ausstellung. In der Beschreibung zur Sammlung heißt es u. a. „Diese erstmals 1955 präsentierte Ausstellung versteht sich als Manifest für den Frieden und die fundamentale Gleichheit der Menschen – ausgedrückt durch die humanistische Fotografie der Nachkriegszeit“ (steichencollections-cna.lu). Sie gehört seit 2003 zum Weltdokumentenerbe der UNSECO.
Die Teilnehmenden trafen sich gegen Mittag in einem historischen Restaurant in Clervaux, um sich gemeinsam für den Besuch zu stärken. Anschließend ging es zu Fuß den kurzen Weg ins Schloss zur Ausstellung. Über 500 Aufnahmen von z. T. sehr emotionalen Momenten konnten bewundert werden. Unter den 273 Fotografen aus der ganzen Welt waren auch Größen wie Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, Dorothea Lange, August Sander oder Ansel Adams. Näher darauf einzugehen, würde den Rahmen dieses kurzen Berichts jedoch bei Weitem sprengen. Ein Besuch lohnt sich!
Die Räumlichkeiten und das Schloss an sich waren ebenfalls sehr interessant. So mancher Bereich inspirierte zum Fotografieren.
Nach dem Besuch genossen die Teilnehmenden ein paar erfrischende Getränke bei schönstem Wetter auf einem kleinen Musikfest, welches zeitgleich an dem Schloss stattfand. Den Tag ließ man dann mit einem Stadtbummel und einer letzten Stärkung in einem Eiscafé ausklingen, bevor es gegen Abend wieder zurück ins Rheinland ging.
3 Comments
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Tip mit der Ausstellung im Schloß. Eure Bilder geben mir einen guten Eindruck von der Ausstellung. Ich bin im September auch in Clervaux und werde mir die Ausstellung dann auch ansehen.
Grüße Stefan
Vielen Dank für die gute Auswahl. Es war wirklich ein schöner Tag und die Ausstellung absolut empfehlenswert.
Tolle Idee für einen gemeinsamen Ausstellungsbesuch, das sieht alles toll aus, auch die Bilder aus der Gruppe.